Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Aufsichtsräte tragen für Nachhaltige Unternehmensführung große Verantwortung!

Aufsichtsräte tragen für Nachhaltige Unternehmensführung große Verantwortung!

E-Mail Drucken

Prof. Dr. Marcus Labbé

LABBÉ & CIE. // Aufsichtsrats- und Beiratsservices // Top Executive Search & Advisory // www.labbe-cie.eu

"Aufsichtsräte tragen für Nachhaltige Unternehmensführung große Verantwortung, weil sie eine bedeutende mitunternehmerische und gesellschaftspolitische Rolle wahrnehmen. Gesellschaftspolitisch ist die Finanz- und Wirtschaftskrise hier in gewisser Weise eine Offenbarung. Außerdem wird in der öffentlichen Wahrnehmung die Vorbildfunktion der Aufsichtsräte gegenüber der Unternehmensleitung gemeinhin weit unterschätzt. Uns ist es im Rahmen von Besetzungsmandaten jedenfalls ein großes Anliegen, dass die von uns vorgeschlagenen Kandidaten einen Wertekanon in sich tragen, der das betreffende Unternehmen auf nachhaltigen Erfolg auszurichten ermöglicht. “Rules do not substitute for character”, wie es Alan Greenspan so treffend formuliert hat.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, hervorzuheben, dass unsere Mandanten, die sich der Nachhaltigkeit im Sinne einer Selbstverpflichtung verschrieben haben, wirtschaftlich vergleichsweise außerordentlich erfolgreich sind, obwohl oder vielleicht gerade weil sie erkannt haben: Der Mensch definiert sich nicht über Profit! Dass wir dazu beitragen und darauf Einfluss nehmen können, ist für uns und unser Selbstverständnis gewissermaßen conditio sine qua non für gelebte Corporate Social Responsibility. Der Erfolg liegt wie immer im Machen, zunächst im "sich bewusst machen" seiner Verantwortung. (Erfolg)reich ist, wer sich dessen bewusst ist und sich entsprechend engagiert."

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter