Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Jeder versteht genau das unter Nachhaltigkeit, was seiner Meinung nach darunter zu subsummieren ist!

Jeder versteht genau das unter Nachhaltigkeit, was seiner Meinung nach darunter zu subsummieren ist!

E-Mail Drucken

Prof. Dr. Joachim Kohlhof

Leiter des Collegs für Wirtschafts- Unternehmens- und Führungsethik in Mehren / Eifel

"In meinem neuen Buch "Höre Deutschland, Deine Kinder", das eine zeitkritische Analyse über den ethisch-moralischen Zustand von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland widerspiegelt, habe ich auch das Thema "Nachhaltigkeit" erfasst. Ich bin bedauerlicherweise zu der Erkenntnis gekommen, dass viele Meinungsträger und -macher genau das unter Nachhaltigkeit verstehen wollen, was ihrer Meinung nach darunter zu subsummieren ist. Der Politiker versteht etwas anderes als der Ökonom, der Ethiker etwas anderes als der Mediziner usw. Die Inhalte der "nachhaltigen" Nachhaltigkeit weichen erheblich voneinander ab, so dass keine klare Definition existiert, was eigentlich die Benutzer des Wortes Nachhaltigkeit eigentlich genau meinen.

Ich bleibe bei der Forderung nach einer ethischen Ausrichtung der Wirtschaft und der Unternehmen, die die allgemein verbreitete Ansicht über nachhaltige Unternehmens- und Wirtschaftsführung einschließt. Diese Ansicht fußt auf den vom Ethikcolleg entwickelten Ethikstandards und sind eindeutig definiert und relativ unumstößlich. Insofern ist die von mir praktizierte ethische Komponente, neben der sozialen und fachlichen Kompetenz unternehmerischer Führung die dritte Kraft, die zu einer ethisch fundierten "Nachhaltigkeit" die entsprechenden Voraussetzungen schafft. Es geht im Wirtschaftsleben nicht allein um das Warum, das lernt jeder BWL-Student. Es geht um das Wie und das Wozu. Und das wird bedauerlicherweise nicht als Gegenstand der Wirtschaftslehre behandelt."

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter